Nachhaltigkeit ist bei uns ein zentrales Thema und Leitbild aller Entscheidungen. Wir versuchen unseren gesamten Geschäftsbetrieb, von der Verwaltung bis hin zum Produkt nicht nur klimaneutral, sondern klima-positiv zu gestalten.
Das bedeutet, vereinfacht gesprochen, dass wir unsere Prozesse, unsere Entwicklung, unseren Einkauf und die Produktion so gestalten, dass diese so weit wie nur möglich klimaneutral oder gar direkt klima-positiv sind.
Warum es nicht immer klimaneutral geht
Leider lässt sich nicht ausnahmslos alles klimaneutral gestalten. Warum das so ist kann vielfältige Gründe haben. Bei Fahrzeugzubehör können dies Normen mit Gesetzescharakter sein von denen wir nicht abweichen können, es können aber auch produktionstechnische Entscheidungen sein.
Ein Kabelbaum ließe sich mit erheblichem Aufwand, ua. durch Kontrolle der Ressourcenkette bis hin zum Rohstoff, theoretisch klimaneutral herstellen. Ein anderes Beispiel ist Elektronik, die den Bedingungen in einem KFZ standhalten und die einschlägigen Normen erfüllen muss. Die dafür notwendigen Sonderwege und unüblichen Produktionsprozesse würden jedoch dafür sorgen, dass Kapazitäten brach liegen und die Kosten ins unermessliche wachsen würden.
Daher haben wir uns dazu entschlossen den Anteil der Produkte, den wir nicht klimaneutral herstellen oder einkaufen können, durch eigene Initiative zu kompensieren. Parallel arbeiten wir dennoch stetig an nachhaltigen Alternativen zu diesen Produkten.
Verpackung & Versand
Auf einer eigenen Seite haben wir bereits vor längerer Zeit einen Einblick in unsere Maßnahmen bei Verpackung & Versand gegeben.
- Wir verzichten bei unseren Lieferanten nach Möglichkeit auf Einzelverpackungen (insbesondere auf die aus nicht-kompostierbaren Kunststoffen).
- Für besonders empfindliche Produkte nutzen wir Schaumstoffe mit einem hohen (aktuell 26%, ab August 2022 sogar 80%) Anteil an Rizinus- und Rapsöl anstatt Erdöl.
- Versandverpackungen bei uns bestehen aus recycelter Wellpappe mit 30% Graspapieranteil und doppeltem CO2 Ausgleich durch Klimaschutzprojekte und Zertifikate (daher der Begriff klima-positiv).
- Füllmaterial für den Versand stellen wir selbst aus Altpapier her welches bei uns und den Unternehmen in unserer Umgebung anfällt.
- Wir nutzen ausschließlich Packbänder aus recyceltem Papier ohne Aufdruck oder Fadenverstärkung und Kartoffelstärke als Klebstoff.
- Werbeaufdrucke auf unseren Versandverpackungen stellen wir selbst her mittels eines Stempels und Farbe auf Wasser- anstatt Ölbasis.
- Wir versenden 100% unserer Pakete mittels DHL und dem GoGreen Programm.
Zusätzlicher Ausgleich und der Weg zu klima-positiv
Alle im Betrieb, der Herstellung und dem Transport anfallenden Klimaauswirkungen, die wir nicht direkt vermeiden können gleichen wir durch die Teilnahme an der Organisation Ecologi zu mehr als 100% aus.
Ecologi koordiniert, finanziert und überwacht Projekte zur Nachhaltigkeit wie zum Beispiel das Pflanzen von Bäumen, der Effizienzsteigerung von öffentlicher Infrastruktur, dem Bau von Erneuerbaren Energien und vielem mehr.
So haben wir bereits (Stand 21. Mai 2022) 2.226 Bäume gepflanzt und zusätzlich 3t CO2 Ausstoß ausgeglichen.
Der aktuelle Stand unserer Ausgleichsprojekte ist jederzeit über unser Ecologi Profil öffentlich und ohne Registrierung einsehbar.